Mit einer Batchdatei kompilieren

Ihr fragt Euch bestimmt zunächst einmal wozu das überhaupt gut sein soll. Der Vorteil besteht primär darin, dass im Hintergrund nicht eure Map, bzw. VHE selbst geöffnet ist, das verbraucht je nach Größe der Map auch einen Teil der Systemressourcen.

Das ganze ist eigentlich auch ziemlich easy, man erstelle einfach eine neue Textdatei, nenne diese z.b. "compile.bat" (Der Name ist egal, jedoch sollte die Datei die Endung *.bat haben) und schreibe folgendes hinein:

vbsp.exe -game "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\half-life 2 deathmatch\hl2mp" "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\sourcesdk_content\hl2mp\mapsrc\mapname"
vvis.exe -game "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\half-life 2 deathmatch\hl2mp" "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\sourcesdk_content\hl2mp\mapsrc\mapname"
vrad.exe -game "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\half-life 2 deathmatch\hl2mp" "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\sourcesdk_content\hl2mp\mapsrc\mapname"
copy "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\sourcesdk_content\hl2mp\mapsrc\mapname.bsp" "C:\Programme\Valve\SteamApps\swot\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\mapname.bsp" /Y
pause

Wer will kann den Compilern auch andere Parameter mitgeben. Was für Parameter es so gibt kann man hier nachschauen.

Vielleicht noch mal zur Erklärung: Zunächst laufen die drei Compiler vbsp, vvis und rad in ihrer obligatorischen Reihenfolge durch, die Parameter sind jeweils der gamepath und Speicherort der Map, diese Zeilen muss jeder wahrscheinlich bei sich anpassen. Das hängt natürlich auch davon ab für welches Spiel man gerade mappt, in obigem Fall war es für HL2:DM.

Dann folgt noch ein Befehl um auch gleich die Map in das richtige Verzeichnis kopieren zu lassen, der Parameter /Y sorgt dafür, dass die bsp der Map ohne Nachfrage überschrieben wird.

Am Ende findet man noch mal den Befehl "pause" um evtl. noch mal die Compilelog zu überfliegen o.ä. - gespeichert wird sie sowieso.

Unter Windows XP Pro funktioniert das ganze so, bei anderen Windowsversionen kann ich es nicht garantieren :)